Unternehmensvisite vom 06.12.22: Hätten Sie’s gewusst?

Die besuchte Firma ist seit 37 Jahren in Aarburg, residiert in einem zugegeben nicht sehr auffälligen Haus, aber im Herzen Aarburgs, neben einem Restaurant und wenige Schritte vom Städtchen und
beschäftigt hier immerhin 20 Leute. Na, wissen Sie’s?

Hätten Sie’s gewusst?
Die FDP Aarburg besucht jedes Jahr ein Aarburger Unternehmen. Da sind fast jedem Kind geläufige Namen dabei (z.B. Strickerei Zimmerli), aber auch eher versteckte Perlen, wie die jetzt gerade besuchte Firma.

beschäftigt hier immerhin 20 Leute. Na, wissen Sie’s?

Wir reden von der Firma DORNBRACHT. Die Dornbracht AG & Co. KG ist ein deutsches, mittelständisches Unternehmen, das auf Designarmaturen und -accessoires für Bad, Spa und Küche spezialisiert ist. Der Unternehmenssitz liegt im südwestfälischen Iserlohn. Die Alape GmbH mit Sitz in Goslar ist ein Tochterunternehmen der Dornbracht AG & Co. KG. 1950 wurde die Firma von Aloys Dornbracht gegründet und 2020 von einer GmbH in eine AG umgewandelt und danach die Mehrheitsanteile von der Dortmunder Unternehmerfamilie Knauf übernommen.

Dornbracht zählt um die 1'000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, wovon 20 in der Schweiz, in Aarburg, ist aber auch in weiteren 19 Ländern vertreten. Die FDP-Mitglieder (und andere Interessierte, aber die trauen sich dann jeweils nicht) hatten kürzlich Gelegenheit, den Schweizer Sitz des erfolgreichen Premium-Unternehmens zu besichtigen, alles erklärt zu bekommen und viele Fragen zu stellen.
Wegen eines auch an diesem Abend stattfindenden Fussballmatchs mit Schweizer Beteiligung war die Teilnehmerschar leider kleiner als sonst üblich. Den Match konnte man aber während des Apéro riche,
(wenn man das nicht sogar als ausgesprochen reichhaltiges Nachtessen bezeichnen konnte) auf Grossleinwand verfolgen.

Geschäftsführer Giuseppe Mastrodomenico, seit vier Jahren dabei (vorher Franke) begrüsste die FDPMitglieder sehr herzlich mit einem Aperitif und anschliessend führten die beiden Project Sales Manager
Stefanovic Novak und Karin Hafner durch die zweistöckige Ausstellung.