Unter dem Titel «Unternehmensvisite» führt die FDP Aarburg regelmässig öffentliche Besichtigungen beim örtlichen Gewerbe durch. Diesmal waren sie zu Gast bei Carplanet/Garage Galliker. Mit dem modernen Bau an der Oltnerstrasse 101 wurde ein markanter Meilenstein für die weitere Entwicklung von Aarburg gesetzt und er bietet über 40 Arbeitsplätze. In einer kurzweiligen Präsentation wurde die an 18 Standorten tätige Firmengruppe vorgestellt, welche unter der Dachmarke Carplanet firmiert und in Familienhand ist.
Nebst den grosszügigen Verkaufsräumlichkeiten, welche sich bis ins Nachbargebäude erstrecken, werden die verschiedenen Modelle und Klassen von verschiedenen Automarken anschaulich präsentiert. Nebst der Werkstatt umfasst das Gebäude auch Carosserie mit Spritzwerk, Reifenhotel und Schulungsräume. Die Lagerfläche für Neuwagen und deren Aufbereitung ist beachtlich. Auffallend sind die aufgeräumten und sehr sauberen Arbeitsplätze.
Mit 9 Lernenden am Standort fördert Carplanet den Nachwuchs und bietet hiesigen Schulabgängern eine zukunftsträchtige Perspektive. Kunden kommen nicht zuletzt wegen der Vermarktung über das Webportal aus der ganzen Schweiz, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Region gesetzt wird. Die fortschreitende Entwicklung hin zu Elektro und verschiedenen Hybrid-Mischformen erfordern eine sorgfältige Bedürfnisabwägung. Die Interessenten profitieren durch Beratung von besonderem Mehrwert. Oftmals gilt es Vorurteile abzubauen. Die richtige Technologie für den jeweiligen Einsatz abzuschätzen, gehört zur professionellen Beratung dazu. Mit ihrer Erfahrung und Engagement haben sie auch die zahlreichen Teilnehmer gefesselt. Betriebe wie dieser machen Aarburg attraktiv und wirtschaftlich erfolgreich.