Parteiversammlung: FDP stimmt ohne Begeisterung zu

Die Mitglieder der FDP Aarburg trafen sich zur Besprechung der Traktanden der kommenden Einwohner-Gemeindeversammlung. Sie stimmten letztlich   -> weiterlesen

Die Mitglieder der FDP Aarburg trafen sich zur Besprechung der Traktanden der kommenden Einwohner-Gemeindeversammlung. Sie stimmten letztlich allen Geschäften zu, wenn auch ohne Begeisterung und mit etlichen Stimmenthaltungen.

Am meisten zu reden gab das Budget. GR Dino Di Fronzo erläuterte vor allem die Investitionen. Allein die jährlich anfallenden Unterhalts- und Sanierungsinvestitionen übersteigen bei weitem die 2.5 Mio, die mal als oberste Grenze festgelegt wurden. Wir brauchen aber auch noch Neuinvestitionen. Zwar hilft uns die aktuelle Zinssituation sehr, doch müssen wir sparen. Zuruf aus dem Publikum: Das könnte man auch bei den 150k für einen Spielplatz, der im jetzigen Zustand völlig genügen würde. Positiv: Rechnung schliesst positiv und übertrifft das Budget.

Die Kreditbegehren wurden mehrheitlich mit wenigen Diskussionen abgesegnet. Nur die 300k für die Kanalisation Ankunftshalle sind ärgerlich. Ob man die nicht hätte ins kürzliche Abstimmungspaket integrieren können, um jetzt nicht wieder an selber Stelle zahlen zu müssen?

Der Gemeindevertrag mit Oftringen (Bez) und der Kredit ICT-System gaben vor allem bei denjenigen zu reden, die nicht an der Infoveranstaltung vom 7.11. waren. Aber die Gemüter konnten beruhigt werden und beide Geschäfte werden von der FDP grossmehrheitlich gutgeheissen.

Beim zweiten Gemeindevertrag mit Oftringen (KES) erstaunte die FDP-Mitglieder der Grund, warum nicht Aarburg das für die beiden Gemeinden macht. Peinlich!

Oltnerstrasse: Sind wir zu früh? Sind wir zu spät? Es herrscht Verunsicherung. Die auf Herbst angekündigte Infoveranstaltung kommt offenbar nicht, was das Ganze kosten soll, weiss niemand. Wir haben aber eh keine Millionen, um dem Kanton diesen Oltner Autobahnzubringer zu bezahlen. Mindestens möchten wir dann mal etwas sagen dazu. An der EGV wird die FDP einen Überweisungsantrag stellen.